Abschlussfeier Bildungsgang Katechese und Fachstellenjubiläum im Bistum Sitten

Mittwoch, 19. Okt. 2016

Zum 40-jährigen Jubiläum konnte die Fachstelle Katechese des Bistums Sitten am 30. September 2016 erstmals Katechetinnen einen Fachausweis überreichen, die ihre Ausbildung nach ForModula vollständig im Wallis absolviert haben. Durch die Feier unter dem Motto „Im Glauben vernetzt“ führte Lydia Clemens Ritz. Nach dem Festakt im Beisein von rund 100 Gästen leitete Bischof Jean-Marie Lovey zusammen mit Generalvikar Richard Lehner die gemeinsame Eucharistiefeier. In seiner Festpredigt verwies er auf Papst Franziskus, der alle Getauften daran erinnert hat, dass sie „mssionarische Jünger“ sind (Evangelii gaudium 119ff.). Darin traf der Bischof von Sitten den Geist seiner neuen Mitarbeiterinnen. Sie gaben in ihrer Würdigung des Ausbildungsformats nach ForModula, der Möglichkeit einer kompletten Ausbildung im Wallis und dem Engagement ihrer Ausbilder ein Zeugnis darüber ab, dass Katechese kein blosser „Job“ sondern eine Berufung für sie ist.

Die Bedeutung der Fachstelle und einer soliden Ausbildung für Katechetinnen im Oberwallis wurde aus den Rückblicken deutlich: Jean-Marie Perrig, Pfarrer der Seelsorgeregion Leukerbad-Albinen-Inden, berichtete lebhaft von den Anfängen. Auf Initiative von Pfarrer Emil Imboden baute er ab 1976 die Katechetische Arbeitsstelle Oberwallis auf und leitete sie bis 1992. An die wöchentlichen Übungslektionen, die bereits damals filmisch festgehalten und anschliessend analysiert wurden, konnten er und ein paar Mitfeiernde sich gut erinnern. Martin Blatter dankte – in Anlehnung an das Kinderabendgebet von den 14 Engeln – allen, die ihn während seiner Zeit als Leiter der Arbeits- bzw. Fachstelle (1992–2006) begleitet und unterstützt hatten. Sein Nachfolger Peter Heckel machte in seiner Ansprache den Kulturwandel in der Katechese zum Thema, der in der Deutschschweiz zu einem neuen Leitbild führte. Als zweiten Schwerpunkt zählte er einige Früchte des Konzepts für die Pfarreikatechese auf, an dem aufgrund der erforderlichen Ausbildung von Katecheten und Katechetinnen im Moment nicht weitergearbeitet wird. Die Fachstelle möchte im nächsten Jahr gerne einen neuen Ausbildungskurs starten und auch sonst geht ihr die Arbeit nicht aus.

Wir gratulieren den Absolventinnen des Ausbildungsganges Katechese und wünschen ihnen für ihre Aufgabe jene geistliche Stärkung, auf die sie hoffen! Der Fachstelle wünschen wir zum 40-jährigen Bestehen alles Gute, Mut und Freude mit der Ausbildung nach ForModula!

(Foto: Abschlussjahrgang der Fachstelle Katechese des Bistums Sitten)