Qualitätssicherungskommission (QSK)

Die Qualitätssicherungskommission (QSK) besteht aus Bildungsfachleuten. Aufgabe der QSK ist es, den Prozess von ForModula zu gestalten und einen Beitrag zur Qualitätssicherung an ForModula zu leisten. Die Mitglieder der Qualitätssicherungskommission sind:

Jakob Federer

Jakob Federer

Präsident

Jakob Federer-Aepli ist Religionspädagoge, Supervisor/Coach und Organisationsentwickler. Nach langjähriger Tätigkeit als schulischer Religionspädagoge arbeitet er seit 1998 als Berater in verschiedenen Bereichen der Kirchen, der öffentlichen Verwaltung, für Spitäler und Heime. Als Dozent unterrichtet er an Fachhochschulen, in verschiedenen Weiterbildungsbereichen des Gesundheitswesens und in Ausbildungsgängen für Katecheten und Katechetinnen zu Themen aus den Feldern der Kommunikation und der Organisation. In der Qualitätssicherungs- kommission bringt er sein Expertenwissen im Bildungs- und Beratungsbereich ein. Seit 1. September 2016 ist er Präsident der Qualitätssicherungskommission.
Kontakt: icon_mail_alt

Marie-Theres Beeler

Marie-Theres Beeler

Ressort kirchliche Jugendarbeit

Marie-Theres Beeler Baumeister ist Theologin, Supervisorin & Organisationsberaterin und Erwachsenenbildnerin. Sie war tätig als Mitglied der Verbandsleitung von Blauring/Jungwacht (Bundespräses Blauring), leitete die deutschschweizerische Fachstelle für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, unterrichtete kirchliche Jugendarbeit am KIL (heute RPI) und betreute am IFOK in Luzern den Bereich der pastoralen Weiterbildung. Marie-Theres Beeler ist in der Qualitätssicherungskommission Expertin für die Ausbildung zum kirchlichen Jugendarbeiter / zur kirchlichen Jugendarbeiterin.
Kontakt: icon_mail_alt

Alexander Schroeter

Alexander Schroeter

Ressort Katechese

Dr. Alexander Schroeter-Reinhard ist Theologe und Dozent für Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Bern. Daneben leitet er die Medien- und Beratungsstelle Religion, Ethik, Gesundheitsförderung MBR am Institut für Bildungsmedien der PH Bern. Alexander Schroeter ist in der Qualitätssicherungskommission Experte für die Ausbildung zum Katecheten / zur Katechetin mit Fachausweis. Von 2009 bis 2016 war er Präsident der Qualitätssicherungskommission.
Kontakt: icon_mail_alt

Rainer Jecker

Rainer Jecker

Gaststatus evang.-ref. Kirche

Rainer Jecker-Baur ist Religionspädagoge, Theologe und Erwachsenenbildner (MAS A und PE). Er war tätig als Gemeindeleiter, Fachlehrer Religion an Bezirksschulen im Kanton Aargau, Dozent Religionspädagogik und Leiter Berufspraxis an der Hochschule für Pädagogik der FH Nordwestschweiz am Standort Liestal. Seit 2008 auf der Fachstelle Kirchlicher Religionsunterricht der Reformierten Landeskirche Aargau. Rainer Jecker ist von den beiden ökumenischen Ausbildungsverbünden ModulAar (Aargau) und OekModula (Basel-Landschaft, Basel-Stadt kath., Solothurn) – Pilotprojekte auf der Basis von ForModula – mandatiert.
Kontakt: icon_mail_alt