Abschluss der Weiterbildung: Leitungsaufgaben im Katechesebereich

Am 28. August 2020 endete für 13 Personen das Modul 22 erfolgreich. Sie erhielten ihr Modulzertifikat für «Leitungsaufgaben im Katechesebereich». In einem guten Dutzend Pastoralräumen bzw. grösseren pastoralen Einheiten oder Pfarreien arbeiten nun bestens ausgebildete Fachpersonen in der Leitung von Katechese-Teams oder sogenannten Rektoraten. Sie koordinieren, begleiten und beraten Katechetinnen in Teams, sie entwickeln Konzepte für konfessionellen Religionsunterricht und Gemeindekatechese und vernetzen sich theoriegeleitet mit der Pastoral vor Ort. Sie begleiten Projekte, moderieren in Konfliktsituationen, verantworten die Qualitätsentwicklung und vieles mehr.
Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie war den Absolventinnen und dem Absolventen ein langer Atem abverlangt, der Kursleitung Kreativität in der teilweisen Neugestaltung des letzten Kursteils und allen zusammen einiger Mehraufwand. Die herausfordernde Situation wurde allseits sehr gut gemeistert.
Wir gratulieren zum Abschluss der Weiterbildung und wünschen allen gutes Gelingen bei den Leitungsaufgaben!
Die nächste Moduldurchführung am TBI ist bereits ausgeschrieben. Voraussetzung ist im Regelfall das Modul 38 (Mentoring in der katechetischen Praxis).
(Bild: TBI)