Leiterinnen und Leiter von Seelsorgeeinheiten und Pastoralräumen unterstützen

Abläufe garantieren, strukturieren und kontrollieren

Kirchliche Anlässe professionell aufgleisen

Bildungsgang Leitungsassistent(in)

 

Funktionsprofil

Als Leitungsassistent/in unterstützen Sie Leitungspersonen von Seelsorgeeinheiten oder Pastoralräumen in allen administrativen Belangen. Sie bewahren den Überblick und sorgen im Auftrag der oder des Vorgesetzten dafür, dass die Administration rund läuft. Zum Beispiel organisieren Sie Sitzungen, schreiben Protokolle und haben ein Auge auf das Budget. Im Kontakt mit den anderen Mitarbeitenden kümmern Sie sich darum, dass administrative Vorgaben eingehalten werden oder Anlässe in einer Seelsorgeeinheit perfekt aufgegleist sind.

Funktionsprofil paper32

Anhang zum Funktionsprofil: Raster der Handlungskompetenzen paper32

 

Fachkompetenz vorausgesetzt

ForModula bietet den Erwerb von Feldkompetenz an. Die relevanten Fachkompetenzen in Administration, Organisation, Personalmanagement, Projektmanagement, Kommunikation und Selbstmanagement sind bei anderen Bildungsanbietern erwerbbar. Idealerweise bringen Sie einen eidgenössischen Fachausweis für Direktionsassistenz oder eine gleichwertige Ausbildung mit.

 

Weiterbildungen für Fachkompetenzen

Wenn Sie bislang lediglich einen KV-Abschluss (EFZ) o. ä. haben, ist eine Weiterqualifizierung angezeigt. Für finanzielle Unterstützung wenden Sie sich bitte an Ihre Vorgesetzten oder die Anstellungsbehörde. Die Referenzierung geeigneter Weiterbildungen gibt Ihnen Orientierung bei ihrer Planung.

Referenzierung geeigneter Weiterbildungen paper32

 

Module für kirchliche Feldkompetenz

 

Kurzbeschreibung

Kompetenz: berufsbezogenes institutionelles Basiswissen für Freiwilligenanimation und Leitungsassistenz Modulidentifikation

Kurzbeschreibung

Kompetenz: Situationsgerecht kircheninstitutionelle Kompetenzen anwenden können. Modulidentifikation