Bildungsgang Leitungsassistent(in)
Funktionsprofil
Als Leitungsassistent/in unterstützen Sie Leitungspersonen von Seelsorgeeinheiten oder Pastoralräumen in allen administrativen Belangen. Sie bewahren den Überblick und sorgen im Auftrag der oder des Vorgesetzten dafür, dass die Administration rund läuft. Zum Beispiel organisieren Sie Sitzungen, schreiben Protokolle und haben ein Auge auf das Budget. Im Kontakt mit den anderen Mitarbeitenden kümmern Sie sich darum, dass administrative Vorgaben eingehalten werden oder Anlässe in einer Seelsorgeeinheit perfekt aufgegleist sind.
Anhang zum Funktionsprofil: Raster der Handlungskompetenzen
Fachkompetenz vorausgesetzt
ForModula bietet den Erwerb von Feldkompetenz an. Die relevanten Fachkompetenzen in Administration, Organisation, Personalmanagement, Projektmanagement, Kommunikation und Selbstmanagement sind bei anderen Bildungsanbietern erwerbbar. Idealerweise bringen Sie einen eidgenössischen Fachausweis für Direktionsassistenz oder eine gleichwertige Ausbildung mit.
Weiterbildungen für Fachkompetenzen
Wenn Sie bislang lediglich einen KV-Abschluss (EFZ) o. ä. haben, ist eine Weiterqualifizierung angezeigt. Für finanzielle Unterstützung wenden Sie sich bitte an Ihre Vorgesetzten oder die Anstellungsbehörde. Die Referenzierung geeigneter Weiterbildungen gibt Ihnen Orientierung bei ihrer Planung.
Referenzierung geeigneter Weiterbildungen
Module für kirchliche Feldkompetenz