Qualitätssicherungskommission (QSK)
Die Qualitätssicherungskommission (QSK) besteht aus Bildungsfachleuten. Aufgabe der QSK ist es, den Prozess von ForModula zu gestalten und einen Beitrag zur Qualitätssicherung an ForModula zu leisten. Die Mitglieder der Qualitätssicherungskommission sind:
Dr. Gregor Thurnherr
Präsident
Gregor Thurnherr wurde auf dem zweiten Bildungsweg Sekundarlehrer und sammelte in diesem Beruf Erfahrungen. Später arbeitete er in der Evaluation von Schulen und Bildungsprojekten sowie in der Forschung. Seit 2018 leitet der promovierte Berufspädagoge das von ihm gegründete Institut Bilden Beraten GmbH. Seine Arbeitsschwerpunkte sind berufspädagogische Begleitungen und Beratungen in den Bereichen Berufsentwicklung, Berufsfeldanalysen, Konzeption, Qualitäts- und Projektmanagement und Schulentwicklung. Sein Spezialgebiet ist handlungskompetenzorientiertes Prüfen und Bewerten. Gregor Thurnherr bildet zudem Ausbildende sowie Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten aus. Er ist nebenberuflich Dozent an der PH St. Gallen und präsidiert seit 2019 die QSK des SVEB. Seit dem 20. März 2023 ist Gregor Thurnherr Präsident der QSK.
Kontakt:
Claudia Rüegsegger
Ressort Katechese
Nach Erstausbildung und Berufstätigkeit in Gesundheitswesen und Privatwirtschaft bildete sich Claudia Rüegsegger zur Katechetin aus. Sie blickt auf drei Jahrzehnte katechetische Berufstätigkeit an verschiedenen Wirkorten zurück, 16 Jahre davon als Ausbildnerin und Ausbildungsleiterin sowie in der Beratung und Begleitung von katechetisch Tätigen bei der Fachstelle Katechese – Medien in Aarau. Seit ihrer Pensionierung im Juni 2020 ist Claudia Rüegsegger im Teil-Ruhestand u. a. weiterhin katechetisch und als Erwachsenenbildnerin tätig. In der Qualitätssicherungskommission ist Claudia Rüegsegger Expertin für die Ausbildung zur Katechetin / zum Katechet mit Fachausweis.
Kontakt:
Dominik Schenker
Ressorts Kirchliche Jugendarbeit und Freiwilligenanimation
Dominik Schenker ist Theologe und Sozialwissenschaftler. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Zuvor war er tätig als Co-Leiter der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit, als Forschungsassistent im Departement Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg i. Ue. und als Verbandspräses des Verbands der katholischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VKP). Dominik Schenker ist in der Qualitätssicherungskommission Experte für die Ausbildung zum Kirchlichen Jugendarbeiter / zur Kirchlichen Jugendarbeiterin mit Fachausweis.
Kontakt:
Markus Stalder
Ressort Leitungsassistenz
Markus Stalder ist Religionspädagoge und Theologe. Er leitet die Fachstelle Pastorale Bereiche der Röm.-kath. Landeskirche des Kantons Bern. Nach Erstausbildung und Berufstätigkeit in der Privatwirtschaft bildete er sich zum Religionspädagogen weiter. Neben dieser pastoralen Tätigkeit erwarb er das Lizentiat in Theologie. 2011 wurde er zum Ständigen Diakon ordiniert und wirkte bis 2020 als Gemeinde- und Pastoralraumleiter. Im Zusammenhang mit der Projektleitung zur Errichtung und Weiterentwicklung der Pastoralräume bildete er sich im Bereich Kirchenmanagement weiter. In der Qualitätssicherungskommission bringt Markus Stalder seine Expertise aus der pastoralen Praxis für die Weiterbildung in Leitungsassistenz ein.
Kontakt:
Nächste Sitzungen:
1. Halbjahr 2024:
15. Januar
22. Februar
3. April
16. Mai
12. Juni
27. Juni
2. Halbjahr 2024:
14. August
19. September
7. November
9. Dezember